Wir bleiben Fairtrade-School

Am Donnerstag, den 16. März traf sich die Fairtrade AG zu einer „Fotosession“. Leider konnten unsere Jungs bei diesem Fototermin nicht dabei sein. Es gab gleich 3 Gründe zum Feiern und das wollten wir auch mit Fotos für die Homepage dokumentieren.

Schon im Herbst hatten wir die Rückmeldung bekommen, dass wir alle Kriterien für eine weitere Zertifizierung erfüllt haben und für weitere 2 Jahre den Titel „Fairtrade school“ tragen dürfen. Diese Auszeichnung hat uns sehr gefreut.

Damit man die Mitglieder der Fairtrade-AG auch schon an der Kleidung erkennen kann, haben sich die Mädchen und Jungs einheitliche T-Shirts gewünscht. Dank der großzügigen Spende von Herrn Necker (Necker GmbH - Heizung, Sanitär, …) konnten wir T-Shirts bei der Schülerfirma „changemakers“ bestellen, die in Bangladesch unter fairen Bedingungen hergestellt wurden.

Die Erdbebenkatastrophe in der Türkei und Syrien und das damit verbundene Leid hat uns alle bewegt. Auch wir wollten helfen und haben die Spendenaktion der Schule mit 200 € unterstützt.

Wir wollen auch in den nächsten Jahren möglichst viele Menschen über den fairen Handel informieren und aufzeigen, wie man als Verbraucher auf die Lebens- und Arbeitsbedingungen in Entwicklungsländern einwirken kann. Bei den monatlichen Pausenverkäufen werden wir weiterhin fair gehandelte Produkte an unserer Schule anbieten. Im Rahmen der Umwelttage im Juni haben wir einen „Fashion day“ mit Kleidertauschbörse geplant. Nachdem wir im vergangenen Schuljahr die regionalen Anbieter in Walddorfhäslach besucht haben (… denn auch regional ist fair) wollen wir in den nächsten Wochen einen Ausflug nach Reutlingen in den „Eine Welt Laden“ und zu „Frieda unverpackt“ machen. Für den 19. Juli haben wir uns für die Teilnahme am Jugendgipfel in Heilbronn angemeldet. Vorträge, Workshops, Mitmachaktionen, Ausstellungen und ein buntes Rahmenprogramm mit Theater und Musik werden uns dort erwarten, denn gemeinsam können wir was bewegen.

Unsere Vision für die Schule ist, dass sie ein Ort ist, an dem Kinder eine qualitativ hochwertige Schulausbildung bekommen und zugleich in ein soziales und emotionales Umfeld eingebettet sind, das sie befähigt, starke Menschen zu sein und zu bleiben.

Der Elternbeirat dient als Bindeglied zwischen den Schülern und Eltern, Lehrern und der Schulleitung. Er hilft, das gegenseitige Vertrauensverhältnis zu vertiefen, die Interessen der Eltern zu repräsentieren und Schulaktivitäten zusammen mit allen Eltern angemessen zu unterstützen. Uns ist wichtig, dass der Elternbeirat als Ansprechpartner gesehen wird. Egal ob es um soziale, finanzielle oder zwischenmenschliche Probleme geht oder auch um organisatorische Dinge. Natürlich kann sich jeder darauf verlassen, dass sein Anliegen vertraulich behandelt wird.

Probleme in der Klasse sollten in erster Linie mit dem Elternsprecher, bzw. dem Lehrer besprochen werden, der Elternbeirat steht aber jederzeit als Vermittler oder Ratgeber zur Seite.

Der Elternbeirat ist für Ideen, Wünsche, Vorschläge und Anregungen immer offen und dankbar. Ein herzliches Dankeschön ergeht an dieser Stelle an alle Elternbeiräte.

Die Elternbeiratsvorsitzende Tanja Schacherbauer können Sie bequem per E-Mail erreichen.